Brexit: Auch für Studenten?

Du hast einen Traum 🙂 … Studieren an einer britischen Universität: Oxford, Cambridge, York oder vielleicht London. Britische Hochschulen üben eine magnetische Wirkung auf tausende Studenten, aber auch Dozenten, aus den verschiedenen EU-Ländern aus. Aber was passiert nun nach dem Brexit?

Brexit – Was könnte sich für Studenten ändern?

Brexit: Auch für Studenten? © amurca, studenten-giro-konto.de
Brexit: Was könnte sich für EU-Studenten ändern?

Stipendiat über Erasmus-Programm
Viele Studenten kommen über das sogenannte Erasmus-Programm, einem Förderprogramm der Europäischen Union, nach Großbritannien. Du brauchst dann für das Stipendiat keine Studiengebühren zu begleichen und erhälts zusätzlich eine monatliche Förderung.

Hier könnte es schon die erste Veränderung geben. Allerdings ist dieses Förderprogramm nicht unbedingt an eine EU-Mitgliedschaft gekoppelt, es gibt auch einige Ausnahmen z.B. Island.

Status – „home fees“
Hast Du nicht die Möglichkeit über das Erasmus-Programm ins Land kommen, zahlst Du als EU-Bürger bisher die gleichen Gebühren wie die Home Students. Nach dem Austritt müssten dann eventuell die Gebühren für Overseas Students gezahlt werden. Aber auch hier gibt es bereits Ausnahmen.

Fazit:
Keiner weiß bisher etwas genaues. Die Verwirrung ist perfekt. Bisher hatte der Brexit keine Auswirkungen auf die Anmeldung oder bei den Gebühren für EU-Studenten haben. Die Übergangszeit nach dem Brexit beträgt zwei Jahre. Danach müssen sich Studierende mit Sicherheit auch um eine Aufenthaltsgenehmigung für ihr Auslandsstudium bemühen.

Du brauchst ja noch eine Kreditkarte: Alle günstigen Angebote für Studenten auf einen Blick

Fast 15.000 Deutsche studierten z.B. 2015 in Großbritannien und Nordirland. Britische Universitäten haben eine lange Tradition und international Studierenden viel zu bieten. So wurde z.B. die Universität von Cambridge 1209 gegründet und gilt bis heute als angesehenste auf der Welt. Auch viele Akademiker in Großbritannien sehen den Brexit mehr als kritisch. Sie fürchten um die intensive Zusammenarbeit mit europäischen Partnern und den Einfluss auf internationaler Ebene. Großbritannien profitierte bisher auch von den EU-Forschungsprojekten. Auch diese EU-Mittel würden dann wegfallen. Das Land würde zudem seine Attraktivität als Arbeitsort verlieren.

Hoffen wir also, dass sich die Verantwortlichen auf eine vernünftige Lösung in der Brexit-Frage einigen können.

Informiere Dich vor einem Auslandsaufenthalt: Geldabheben im Ausland kann zur Kostenfalle werden