+++Neues bei Girocard Zahlungen+++

Bezahlsysteme Girocard, © IN, studenten-giro-konto.de
Neues bei Girocard Zahlungen

Wenn Du ein Girokonto hast, besitzt Du auch eine Girocard. Früher hat man dazu EC-Karte gesagt. Das machen heute immer noch sehr viele 😉 Diese Girocard ist eine sogenannte Debitkarte (Gegenstück zur Kreditkarte) und wird von der Deutschen Kreditwirtschaft als Kartensystem angeboten. Mit dieser Karte kannst Du nur in Deutschland Geld abheben und an der Kasse Dein Warenkorb bezahlen. Das Bezahlen mit der Girocard kostet dem Händler Geld. Die Gebühr zahlt er an den Kartenanbieter. Für die Girocard sind 0,2 Prozent vom Umsatz fällig.

Girocard, Maestro, VPay – Was denn nun?

Was allerdings viele Bankkunden nicht wissen, ist, dass auch andere Bezahlsysteme auf der Girocard hinterlegt sind. Schau mal auf Deine Bankkarte. Welches Symbol hast Du neben dem blauen Girocard-Symbol stehen? Das Zeichen für Maestro oder für VPay? Denn seit dem 09. Juni 2016 ist eine EU-Verordnung in Kraft getreten, die besagt, dass die Verbraucher an der Kasse entscheiden, mit welchem Zahlsystem der Händler die Kaufsumme von Deinem Girokonto abbuchen darf.

Einen Haken hat die Sache. Für den internationalen Dienst Maestro und das europäische System VPay muss der Händler vielmehr  Gebühren zahlen als für das deutsche Debitsystem. Für Dich ändert sich nicht viel, bis auf eine weitere Eingabebestätigung für die Auswahl des Bezahlsystems. Dauert halt jetzt noch länger an der Kasse. 😉 Nervig für die Kunden und für den Händler. Vor allem, wenn der Kunde die teureren Debitdienste auswählt.

Übrigens Maestro gehört zu MasterCard International und kann weltweit genutzt werden. Eingeschränkter im Einsatzgebiet ist VPay von VISA. Die Karten können in vielen europäischen Ländern zum Shoppen und Bezahlen verwendet werden. Aber Achtung, auch wenn die beiden Systeme von Kreditkartengesellschaften bereitgestellt werden, sind es keine Kreditkarten.

Letztendlich muss sich die neue EU-Verordnung erst einmal in der Praxis durchsetzen. Zurzeit gibt es nur wenige Händler, die ihre Lesegeräte dementsprechend ausgestattet haben. Und in Deutschland haben nur die ausländische Kunden etwas von der Neuregelung. Sie können mit ihren Kartensystemen bei uns bequem bargeldlos bezahlen. Wenn Du Deinem Händler etwas Gutes tun möchtest, wähle das günstige deutsche System Girocard an der Kasse aus. 😉