+++ Mehr lehrende Professorinnen +++

Frauenpower an Hochschulen: Zahl der Professorinnen erhöht sich

Lehrende Professorinnen Ende 2015, © studiostoks, studenten-giro-konto.de
Frauenpower: Mehr lehrende und forschende Professorinnen!

Mehr lehrende und forschende Professorinnen!

In einer Pressemitteilumg vom 14.07.2016 teilt das Statistische Bundesamt mit, dass sich der Anteil von lehrenden und forschenden Frauen an deutschen Hochschulen und Hochschulkliniken in den vergangenen zehn Jahren um 22,7 % erhöht hat.

Im Jahr 2015 gab es 10.501 Professorinnen.

Insgesamt lehrten Ende 2015 rund 46.300 Professoren und Professorinnen in Deutschland. Dabei war die Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit ca. 13.300 Lehrstühlen auf Platz 1. Dicht gefolgt von 12.200 Lehrstühlen der Ingenieurwissenschaften. Der Frauenanteil ist bei Kunst, Kunstwissenschaft und Geisteswissenschaften am höchsten. (Bei den Werten handelt es sich noch um vorläufige Zahlen.)

Grundvoraussetzung für eine Professur ist die Habilitation. Das gezielte Professorinnenprogramm von Bund und Ländern aus dem Jahr 2008 soll es Frauen nach der Promotion, durch gezielte Maßnahmen ermöglichen, dem Wissenschaftssystem erhalten zu bleiben und so  die Gleichstellungsstrukturen an deutschen Hochschulen erhöhen.