Welche Funktion hat der DAAD?

DAAD bringt Dich und die deutsche Sprache in die weite Welt

DAAD: Deutscher Akademischer Austauschdienst, © nito, studenten-giro-konto.de
DAAD bringt Dich in die weite Welt!

Der DAAD, Deutscher Akademischer Austauschdienst (German Academic Exchange Service), ist eine Gemeinschaftseinrichtung deutscher Hochschulen mit dem Ziel, die internationalen akademischen Beziehungen mit dem Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern zu fördern. Der „Akademischer Austauschdienst“ e.V. wurde bereits 1925 in Heidelberg gegründet. Damals noch als private studentische Initiative. Im Jahr 1945 erfolgte seine Auflösung unter dem bisherigen Namen und Mitte 1950 die Neugründung als Deutscher Akademischer Austauschdienst mit Sitz in Bonn. Seine Mitglieder sind alle Hochschulen die auch in der Hochschulrektorenkonferenz auftreten sowie deren Studierendenschaften. Den Vorsitz hat seit 2012 Margret Wintermantel, Universitätsprofessorin für Sozialpsychologie, inne. Neben dem Hauptsitz unterhält der Austauschdienst noch ein Stadtbüro in Berlin und ein Netzwerk von Außenstellen und Informationszentren in 60 Ländern. Das bekannteste Stipendienprogramm ist das Berliner Künstlerprogramm.

DAAD fördert internationalen Austausch an deutschen Hochschulen

Der DAAD ist eine der größten Förderorganisationen für den internationalen Transfer von Studierenden und Wissenschaftlern weltweit. Durch sein Wirken trägt er zur Internationalisierung der deutschen Hochschulen bei, begünstigt die Bildungssysteme in Entwicklungsländern und fördert die deutsche Sprache im Ausland. Der DAAD finanziert sich zum großen Teil aus öffentlichen Mitteln verschiedener Ressorts sowie auch über private Spenden und Organisationen. Seit seiner Gründung hat der Austauschdienst mehr als 2 Millionen Akademiker im In- und Ausland gefördert.

Die mehr als 250 Förderprogramme umfassen:

  • Auslandssemester für Studierende
  • Promotionsstudium
  • Praktika im Ausland
  • Austausch von Dozenten
  • Aufbau von Hochschulen im Ausland
  • Marketingdienstleistungen
  • Publikationsprogramme
  • Nationale Agentur für Erasmus-Programm

Einige wichtige Aufgaben und Ziele:

  • den Forschungs- und Führungsnachwuchs Deutschlands in den besten Institutionen weltweit zu qualifizieren,
  • deutsche Hochschulen im Ausland attraktiv machen und Internationalität fördern,
  • Nachwuchstalente aus dem Ausland bei einem Studien- oder Forschungsaufenthalt fördern und Partnerschaften entwickeln,
  • Vergabe von Stipendien

Besonders wichtig für Deinen Auslandsaufenthalt: Eine günstige Studentenkreditkarte!

Durch den DAAD erfolgt seit vielen Jahren auch eine Preisverleihung für unterschiedliche herausragende Leistungen rund um die deutsche Sprache sowie des internationalen Wissenschaftleraustauschs. Dazu gehört z.B. seit 2011 die alljährliche Verleihung des „Jakob- und Wilhelm-Grimm-Preis“. Mit diesem Preis werden ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für außerordentliche Verdienste auf dem Gebiet der Germanistik, der deutschen Sprache sowie Deutschlandstudien geehrt. Der Preis ist mit einer Zuwendung von zehntausend Euro belegt und gekoppelt an einen 4- wöchigen Forschungsaufenthalt an einer deutschen Hochschule. Der ebenfalls mit zehntausend Euro belegte „Theodor-Berchem-Preis“ wird alle vier Jahre vergeben. Er erinnert an den langjährigen DAAD-Präsidenten, Herrn Prof. Dr. Dr. hc. mult. Theodor Berchem. Dieser Preis ehrt Personen die internationalen Austausch und Interkulturalität in besonderer Weise leben und befördern.