Studiengang und Studienabschluss

Dein Studiengang entscheidet Deinen Studienabschluss!

Studiengang entscheidet Studienabschluss, studenten-giro-konto.de
Studiengang und Studienabschluss

Die universitäre Bildungslandschaft ist auch mehr als zehn Jahre nach dem Beginn des Bologna-Prozesses noch immer stetigen Veränderungen unterworfen. Dies betrifft auch die zu vergebenen Studienabschlüsse. Mit der Auswahl Deines Studiengangs legst Du zur gleichen Zeit fest, welchen Studienabschluss Du erwerben wirst. Du hast die Möglichkeit Deinen Studienabschluss durch eine Staatsprüfung, eine Hochschulprüfung oder auch durch eine kirchliche Prüfung zu erhalten. Wir haben hier die wichtigsten in Deutschland vergebenen Studienabschlüsse für Dich zusammengefasst und kurz erläutert:

 

 

 

»Abschluss mit Diplom

Der Abschluss mit einem Diplom ist sozusagen der Klassiker unter den deutschsprachigen Studienabschlüssen. Er wird in der Regel nach einer Studienzeit von vier bis sechs Jahren vergeben und ist ungefähr mit dem Master of Arts vergleichbar. In Zeiten der Bologna-Reform wurde er massiv durchgedrängt, in manchen Studienfächern wie Jura oder Pharmazie wird er aber noch heute vergeben. Studierende die  an Fachhochschulen ihr Diplom gemacht haben, müssen bei der Führung des Titels angeben, dass dieser an einer solchen erworben wurde.

»Bachelor

Der Abschlussgrad eines Bachelors stammt ursprünglich aus dem angelsächsischen Raum und bedeutet übersetzt so viel wie Junggeselle. Diesen Abschluss kannst Du nach einer Studiendauer von ungefähr drei bis vier Jahren erwerben. In dieser Zeit werden fundierte Grundkenntnisse des Faches vermittelt. Je nach eingeschlagener Studienrichtung erhält man einen bestimmten Namenszusatz. So werden zum Beispiel für geisteswissenschaftliche Studiengänge Bachelor of Arts, für technische Bachelor of Science vergeben.

Du willst studieren und suchst noch das ideale Girokonto:
Alle Angebote auf einen Blick im Studenten-Girokonto-Vergleich

»Master

Beim Master handelt es sich wie schon der Name vermuten lässt um einen Abschluss, der den Studierenden eine meisterliche Beherrschung des Fachs attestiert. Er dient zur Heranbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in einem Fach und der Ausbildung von zukünftigen Führungskräften. Häufig wird zur Zulassung in einem Masterstudiengang ein Bachelorabschluss in einem ähnlichen Fachgebiet erwartet. Zur Erlangung des Masters gehört auch die Abfassung einer Masterarbeit. Diese muss wissenschaftlichen Grundsätzen genügen und kann einen Umfang von bis zu 300 Seiten haben.

»Doktorgrad

Nach dem Abschluss eines Master- oder Magisterstudiums haben besonders erfolgreiche Absolventen die Möglichkeit ein Doktorat zu absolvieren. Hier verfasst man dann unter der Betreuung eines erfahrenen Hochschullehrers seine Doktorarbeit. Diese hat den Zweck, die wissenschaftliche Qualifikation des Doktoranden unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus muss man sich auch einer eingehenden mündlichen Prüfung unterziehen. Der Doktortitel ist der einzige Studienabschluss in Deutschland, der auch in den Personalausweis eingetragen werden darf und dadurch zum Namensbestandteil wird.

»Staatsexamen

Im Grunde genommen handelt es sich bei den Staatsexamen nicht wirklich um Studienabschlüsse, denn sie werden nicht von den Hochschulen vergeben, sondern von den Prüfungsämtern der einzelnen Bundesländer. Voraussetzung zu einer Staatsprüfung ist meistens der Abschluss eines Diplomstudiums. In besonders reglementierten Berufsfeldern wie der Medizin, Jura oder auch dem Lehramt an Gymnasien gibt es dann diese Staatsexamen, die die endgültige Zulassung zum gewünschten Beruf mit sich bringen.

»Alternativer Studienabschluss

Zum alternativen Studienabschluss zählt zum Beispiel, die künstlerische Abschlussprüfung nach einer künstlerischen Ausbildung an einer Musikschule oder eine kirchliche Abschlussprüfung nach einer theologischen Ausbildung.