+++Führerschein: Der finanzielle Weg+++

Vorteil Führerschein: Du bist unabhängig und flexibel unterwegs!

Führerschein mit Ratenkredit, © Grischa Georgiew, studenten-giro-konto.de
Ein Ratenkredit: Der finanzielle Weg zum Führerschein!

Um den Führerschein für einen mobilen Untersatz zu erwerben, musst Du Dir zunächst eine passende Fahrschule auswählen. Im Vorfeld solltest Du Dich schon einmal in der Familie, bei Freunden und Bekannten umhören, wer in diesem Zusammenhang schon Erfahrungen mit Fahrschullehrern und nicht zu vergessen, den Kosten für die Fahrschule, gemacht hat. Hast Du Dich für eine entschieden, musst Du zunächst mehrere Unterrichtsstunden in der Theorie und Praxis absolvieren. Danach erfolgt eine theoretische sowie die Praxisprüfung. Soweit so gut, nur, die Kosten für die Fahrschule, Prüfungen und den erste Hilfekurs müssen zunächst einmal aufgebracht werden. Für Studierende ist dies ohne Unterstützung nur schwer zu realisieren, da Du ohnehin mit wenig Geld auskommen muss.

 

Ein Ratenkredit: Der finanzielle Weg zum Führerschein!

Wenn Du den Führerschein erworben und Dir ein Auto zugelegt hast, bringt Dir das natürlich große Vorteile. Du bist damit flexibel, gerade wenn Du im ländlichen Bereich wohnst und zur Uni, zum Praktikum oder einfach mal zu Freunden willst. Du bist nicht mehr nur auf Bus oder Bahn angewiesen. Du kannst selbst entscheiden, wann Du fahren willst und wo Deine Reise hingehen soll. Das verleiht Dir ein Gefühl von Unabhängigkeit.

Wenn Du großes Glück hast, unterstützen Dich bei der Kostenübernahme für den Führerschein Deine Eltern oder auch Großeltern. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit einen Minijob anzunehmen. Wenn das alles nicht geht, bestehen aber noch andere Finanzierungsmodelle.

Der Ratenkredit als Helfer in der Not: Ratenkredit-Vergleichsrechner

Eine Möglichkeit den Führerschein zu finanzieren, ist die Aufnahme eines Ratenkredits. Damit kannst Du die Ratenhöhe (auch Ratenpausen) weitgehend selber an Deine finanzielle Situation anpassen. Bereits kleine Beträge über die Zeit, können einen großen Betrag ausmachen. Im Allgemeinen hat ein Ratenkredit für Studierende niedrige Zinsen und beinhaltet ebenfalls das Recht zu Sondertilgungen. Bei den Anbietern musst Du den Effektivzins genau vergleichen. Nur er spiegelt die wahren Kosten für den Kredit wieder. Da Studierende meist kein großes Einkommen haben, ergibt sich ein Problem bezüglich der Sicherheiten für die Bank. Eine gute Bonität ist Voraussetzung für eine Kreditvergabe. Eine Schufa Auskunft erfolgt in jedem Falle. Die Schufa ist ein privates Unternehmen, welche sämtliche Daten zu Personen bezüglich ihres Zahlungsverhaltens sammelt. Dadurch können schnell Zahlungspreller erkannt werden. Hast Du noch offene Handyrechnungen oder andere nicht beglichene Verbindlichkeiten, überlege mal kurz 😉

Behalte den Überblick über Deine Finanzen: Finanzplan für Dein Studium

Um aber trotzdem einen Kredit zu bekommen, kann auch eine Person für Dich bürgen (meist ein Elternteil). Solltest Du den Betrag aus irgendwelchen Gründen nicht zurückzahlen können, so haftet die bürgende Person dafür.

Es gibt auch Kredite ohne Schufa Auskunft, die aber höhere Zinsen aufweisen. Je höher die Ausfallwahrscheinlichkeit, desto höher sind auch die Zinsen. Von diesen Angeboten solltest Du nur im äußersten Notfall Gebrauch machen.

Bevor Du daran denkst einen Ratenkredit für die Finanzierung des Führerscheins zu nutzen, prüfe erst alle anderen Optionen. Kommen die nicht in Frage, vergleiche die Angebote der verschiedenen Anbieter genau.  Hole Dir auch immer mehrere Angebote ein. Wenn Du Dich dann entschieden hast, steht der Finanzierung nichts mehr im Weg.

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Fahrprüfung!

Erfahre mehr zum Thema: Autokauf und Autofinanzierung