EC-Karte weg – Sofort sperren lassen!

EC-Karte weg – Überlege jetzt genau, verfalle nicht in Panik!

EC-Karte geklaut oder verloren - Sofort sperren lassen! © Ammentorp, studenten-giro-konto.de
EC-Karte weg – Sofort sperren lassen!

EC-Karte (Girocard) weg, was ist passiert…Freitagnachmittag, die Vorlesung ist zu Ende, das Wochenende naht, Hurra! Da fällt Dir ein, im Kühlschrank war heute morgen nur noch Licht drin, also schnell noch in den Supermarkt.

Einkaufstüten in der Hand und auf geht es in die rappelvolle U-Bahn. Du ergatterst noch einen Platz und plötzlich siehst Du, Deine Tasche ist offen. Der Schreck fährt Dir durch alle Knochen. Das hat Dir gerade noch gefehlt, die Geldbörse mit der EC-Karte, Kreditkarte und weiteren Dokumenten, weg.

Was machst Du nun zuerst:

 

1. Kontrolle ist alles!
Prüfe noch einmal die Tasche, alle Seitenfächer und auch die Einkaufstüten. Es könnte ja sein, das Du in der Eile versehentlich die Geldbörse nicht an die gewohnte Stelle gelegt hast. Bleibt Deine Suche doch erfolglos, handel jetzt schnell. Du musst sofort Deine EC-Karte und auch eventuell andere mitgeführte Karten sperren lassen.

2. Kontonummer/IBAN
Hast Du Deine Kontonummer sowie BLZ nicht gerade abrufbereit im Kopf, suche Dir zu Hause einen Kontoauszug oder Bankunterlagen. Du kannst auch zur Angabe die IBAN verwenden.

Wähle den Sperr-Notruf für alle Karten und elektronische Berechtigungen: 116 116
(im Inland kostenfrei, Ausland (+49)116116 gebührenpflichtig)

Unser Tipp: Sperrnotruf als Kontakt im Handy abspeichern!

Der Sprachcomputer benötigt für die Sperrung der EC-Karte: Kontonummer und Bankleitzahl oder IBAN.

3. Anzeige bei der Polizei
Bei einem Raub oder Diebstahl musst Du unbedingt eine Anzeige bei Deiner zuständigen Polizeibehörde erstatten. Dabei auch wichtig: Die Polizei führt zudem das sogenannte „KUNO“ System. So nennt sich der zentrale Sperrdienst für Debitkarten im Lastschriftverfahren. Das Ziel des Systems ist die Minderung der Betrugsfälle im kartengestützten Zahlungsverkehr. Alle diesem System angeschlossenen Unternehmen erhalten dann die Information zur Sperrung. Sollte es trotzdem einem Kriminellen durch eine Unachtsamkeit von Kassenangestellten gelingen einen Einkauf zu tätigen, haftet dann das jeweilige Unternehmen. Du kannst dann eine Rückbuchung bei Deiner Hausbank oder auch Online-Bank veranlassen. Viele Händler nutzen die Variante des Lastschriftschrifteinzugs um anfallende Terminalgebühren zu sparen.

Wichtig bei dieser Meldung: Angabe der einstelligen Kartenfolgenummer.

Du findest sie auf Deinen Bankunterlagen, vorherigen Lastschrifteinkäufen oder Du erfragst sie bei Deiner Bank. Ohne die Angabe der Kartenfolgenummer ist Deine Karte nur 10 Tage im System gesperrt. In dieser Zeit würden auch andere Deiner Kontonr. angeschlossenen Karten bei den Teilnehmern des „KUNO“ System  nicht akzeptiert werden.

Wichtige Tipps beim Verlust der EC-Karte (Girocard):

  • Zur Sicherheit bei Deiner kontoführenden Bank nachfragen ob die Sperrung Deiner EC-Karte erfolgt ist oder eventuell schon Geld abgehoben wurde!
  • Sofort neue EC-Karte beantragen!
  • Kontoauzüge weiterhin kontrollieren!
  • Das Beste: Kreditinstitut zur Vorsicht wechseln!

Günstige Angebote findest Du in unserem Studenten-Girokonto-Vergleichsrechner.

4. Gebühren für den Kartenverlust möglich
Ein richtungsweisendes Urteil des BGH, AZ-XI ZR 166/14 vom 20.10.2015 besagt z.B. im Fall der Deutschen Postbank: Das die Entgeltklausel für die Ausstellung einer Ersatzkarte in den AGB einer Bank nicht wirksam ist. Inwieweit sich andere Geldinstitute diesem Urteil anpassen, wird sich zeigen. Es handelt sich noch nicht um ein Grundsatzurteil.